Am 22. Mai 2024 ab 09.00 Uhr haben Sie wieder die Gelegenheit, Ihre offenen Stellen zu präsentieren und Ihre potenziellen zukünftigen Mitarbeiter*innen kennenzulernen.

Die Standplätze sind begrenzt. Melden Sie sich gleich an und sichern Sie sich Ihren Platz: Anmeldung zur 31. SZF-Jomesse

Datum: Mittwoch, 22. Mai 2024
Ort: Schulungszentrum Fohnsdorf, Hauptstraße 69, 8753 Fohnsdorf
Beginn: 09.00 Uhr
Ende: 14.00 Uhr

Standgebühr: ab € 160,- (exkl. 10% MwSt.)
Standfläche: 5m² pro Unternehmen (inkl. Tisch, Sessel, Stromanschluss, WLAN)
Verpflegung:
  • Kleines Paket: 2x Mittagsmenü, 4x Getränk
  • Großes Paket: 4x Mittagsmenü, 8x Getränk

  • Wir freuen uns auf Sie!

    26.03.2024
    Die Firma KNAPP AG präsentierte in erster Linie die Tätigkeitsfelder der verschiedenen IT-Support-Bereiche des Unternehmens. Außerdem gingen die Vortragenden näher darauf ein, welche Unternehmens- und Fehlerkultur gelebt wird, wie die Arbeitszeiten organisiert sind und welche beruflichen Chancen es im Unternehmen gibt.

    Abschließend gab es Einzelgespräche mit unseren Teilnehmenden, bei denen bereits Bewerbungen abgegeben wurden.

    27.03.2024
    Vor Kurzen war es so weit und wir durften unsere Gäste mit der Unterstützung von Andrea Hochleitner (LGS AMS Steiermark) und Klaus Schlaffer (RGS AMS Judenburg) im Schulungszentrum Fohnsdorf begrüßen. Bei einem gemeinsamen Rundgang konnten unsere Besucher*innen spannende Eindrücke sammeln.

    Großes Interesse bestand am gesamten Dienstleistungsangebot und dem kompetenzorientierten Konzept der SZF-Qualifizierungen. Zu den zusätzlichen Angeboten im SZF zählen das individuelle Bewerbungscoaching und die berufliche Orientierung sowie zahlreiche Angebote zur Unterstützung von Menschen mit geringen Deutschkenntnissen.

    Auch die Zusammenarbeit zwischen dem SZF und den AMS-Stellen wurde genauer unter die Lupe genommen. Wir arbeiten sehr eng mit dem AMS zusammen, um einen reibungslosen Qualifizierungsbetrieb gewährleisten zu können.

    Von den Fähigkeiten unserer Trainer*innen und Teilnehmenden im Tourismusbereich konnten sich unsere Gäste bei einem ausgezeichneten Mittagessen mit exzellentem Service überzeugen.

    26.03.2024
    Was ist AQUA?
    Viele Unternehmen suchen qualifizierte Mitarbeiter*innen. Oft verfügen Bewerber*innen bereits über eine geeignete Grundqualifikation, benötigen jedoch zusätzliche Kenntnisse.

    Im Rahmen von AQUA werden Betriebe und Personen zusammengeführt. Die Teilnehmenden absolvieren eine praktische Ausbildung im Unternehmen und eine darauf abgestimmte Zusatzqualifizierung in einer Bildungseinrichtung. Bei einem erfolgreichen Abschluss geht die Qualifizierung in ein Dienstverhältnis über.

    Wie lange dauert AQUA?
    AQUA kann zwischen 13 Wochen und 24 Monaten dauern. Die Dauer hängt unter anderem davon ab, welche Kompetenzen die Teilnehmenden noch für einen bestimmten Betrieb erwerben müssen.

    Welche Vorteile ergeben sich dadurch für Arbeitgeber*innen?
    Unternehmen, die Mitarbeiter über das AQUA-Modell rekrutieren oder anstellen, profitieren von zahlreichen Vorteilen:
  • keine Lohn- oder Lohnnebenkosten, da die Teilnehmenden über das AMS versichert sind
  • Besseres Kennenlernen, bereits vor einer Fixeinstellung
  • Künftige Mitarbeiter*innen werden optimal auf den Arbeitsplatz vorbereitet
  • Koordinierung und Abwicklung erfolgt durch das Schulungszentrum Fohnsdorf

  • Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit mit dem Schulungszentrum Fohnsdorf?
    Das Schulungszentrum Fohnsdorf steht Betrieben und Teilnehmenden vor, während und nach der arbeitsplatznahen Qualifizierung stets für alle Anliegen zur Verfügung. Die gesamte Abwicklung und Koordinierung erfolgt ebenfalls über das SZF.

    Sie sind Recruiter*in eines Unternehmens und möchten die Vorteile des AQUA-Modells nutzen? Kontaktieren Sie hierfür Herrn Ing. Otto Liebminger, der gerne alles im Detail mit Ihnen bespricht!

    T: +43 3573 6060 3030
    E: aqua@szf.at

    25.03.2024
    Unter dem Titel: "Der perfekte Auftritt beim Arbeitsessen in deutscher und englischer Sprache" drehte sich an den drei Workshoptagen alles um das Thema Social Skills.

    Gemeinsam wurden Punkte wie souveränes Auftreten, angemessene Umgangsformen und professionelle Tischmanieren erarbeitet. Besonderer Wert wurde auch darauf gelegt, zweisprachig zu lernen. So sind die Schüler*innen für zahlreiche Situationen im Arbeitsleben auf Deutsch und Englisch gewappnet.

    Der Abschluss des sehr informativen Tages war ein gemeinsames Mittagessen - zubereitet und serviert von unseren Teilnehmenden im Tourismus. Hier konnte das Gelernte bei einem köstlichen Essen angewandt und verfeinert werden.