Bereits kurz vor sieben Uhr Früh kamen die ersten Teilnehmerinnen und Teilnehmer in das Schulungszentrum Fohnsdorf, um ihre unterbrochenen Qualifizierungsmaßnahmen fortzusetzen. „Ich bin wirklich froh darüber, endlich die Ausbildung weitermachen zu können. Nach zehn Wochen Zwangspause, in den wir aber sehr gut von den TrainerInnen über Blended Learning betreut worden sind, freue ich mich wieder, meine Kollegen zu treffen und wieder etwas zu lernen“, so ein Teilnehmer aus Graz.
Alle Bereiche wurden entsprechend den gesetzlichen Vorgaben umgestaltet und vorbereitet. Neben den vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen wurden hauseigene Richtlinien erstellt, um möglichst große Sicherheit im Haus garantieren zu können. „Wir haben viel in Sicherheit investiert, um die Gesundheit der TeilnehmerInnen und unserer MitarbeiterInnen zu schützen und trotzdem einen nahezu reibungslosen Ablauf garantieren zu können“, erklärt Michael Ruckhofer vom speziell eingerichteten Krisenstab im Haus. In den kommenden Tagen werden gestaffelt in Abstimmung mit dem Arbeitsmarktservice wieder alle zukünftigen Fachkräfte in die Maßnahmen einsteigen.

Bereits in den vergangenen Wochen konnten TeilnehmerInnen als auch externe Personen ihre Lehrabschlussprüfung mit Erfolg im SZF ablegen. Nach einer kurzen Vorbereitungszeit absolvierten sie ihre durch die Sperre verzögerte Abschlussprüfung. „Alle Angetretenen haben die Lehrabschlussprüfung mit Erfolg absolviert“, sagt Ing. Heimo Gladik, Qualifizierungsleiter im Haus. Auch in den kommenden Wochen werden in Kooperation mit der Wirtschaftskammer-Lehrlingsstelle laufend LAP durchgeführt werden, um den Rückstau möglichst schnell aufholen zu können.

Die vergangene Zeit wurde von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Schulungszentrum Fohnsdorf aktiv für Weiterentwicklung genutzt. „Diese Situation hat uns getroffen, aber auch gestärkt. In den vergangenen Wochen wurden – neben der Stärkung der digitalen Kompetenzen aller MitarbeiterInnen – Projekte und Vorhaben entwickelt und gestaltet, die in der kommenden Zeit die österreichische Erwachsenenbildungslandschaft entscheidend mitprägen werden“, erklärt Heimo Gladik. So wurde etwa an der Weiterentwicklung digitaler Qualifizierungsangebote als auch Dienstleistungen gearbeitet, die wesentliche Schritte für die Zukunftsfähigkeit des SZF darstellen. „Jetzt freuen wir uns alle wieder auf eine erfolgreiche Qualifizierungstätigkeit, die sich von der Zeit vor Corona aber wesentlich unterscheiden wird“, so Gladik abschließend.




08.06.2020
In der Woche ab Dienstag, 02 Juni 2020 werden wir unsere durch Covid-19 unterbrochenen Qualifizierungsmaßnahmen gestaffelt wieder starten.
Wir freuen uns, Sie wieder im Schulungszentrum Fohnsdorf begrüßen zu dürfen.

Achtung: Für den genauen Ausbildungsbeginn werden Sie vorab von unseren Trainerinnen und Trainern kontaktiert!

Sollten Sie bis 27. Mai 2020 keine Information über Ihren Ausbildungsstart erhalten, bitten wir um Kontaktaufnahme.
Standort Fohnsdorf: 03573 6060 1077
Standort Fürstenfeld: 0664 83 99 276


Das Team des Schulungszentrum Fohnsdorf




12.05.2020
In Zeiten wie diesen steht die Welt Kopf. Daher ist es gut, wenn wir ein paar Konstanten einziehen. Eine davon ist unsere Gesundheit. Diese brauchen wir dann besonders, wenn wir vor neuen Herausforderungen stehen. Daher haben wir im SZF die Gesundheit-digital unter #bleibgesund #bleibfit #bleibstark eingeführt.

Wie sieht das aus? Wir wollen euch zu den drei Säulen Ernährung, mentale Fitness und körperliche Fitness zwei bis dreimal in der Woche mit Tipps versorgen und natürlich zur Nachahmung inspirieren. Gerne laden wir euch ein, auch eure vitalen "heißen Eisen" - eventuell mit Fotos oder Videos - an uns weiterzuleiten. Wir bereiten sie auf, erweitern sie hier und stellen sie auf Facebook für alle zur Verfügung.

Gesunde Ernährung:
  • Gebratene Lachsschnitte
  • Gnocchi mit Butter und Bärlauch
  • Osterpinze & Eierkren, damit die Osterjause ein Hit wird
  • Virtueller Kochworkshop: Alles rund um den Spargel. Rezept: Spargel mit Sauce Hollandaise
  • Pikantes Schweinefilet mit warmer Kräuterbutter


  • Körperliche Fitness:
  • Die 10 besten Yoga-Übungen für Zuhause
  • progressive Muskelentspannung

  • Mentale Fitness:
  • Wie komme ich zu meinem DigiBib Zugang? Direkt zur DigiBib
  • Wie werde ich negative Gedanken in 10 Minuten los?


  • In diesem Sinne #bleibgesund, #bleibfit, #bleibstark, #bleibtverbunden und vor allem bleibt bei Laune.



    Letzte Änderung: am 04.05.2020
  • 80+ Arbeitgeber (alle Branchen)

  • 2.000 - 3.000 JOBS, von Firmen wie Rewe, Coca Cola, Hartlauer, Wr. Linien, STRABAG, Deichmann & Co

  • Online unter www.jobday-online.at

  • 19.05.2020 von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr

  • ohne Anmeldung, Teilnahme kostenlos!



  • Mehr Informationen finden Sie auf: https://www.10000chancen.com/

    28.04.2020